Interview

5. Wie Klarheit Profit bringt

Immer wieder begegnen mir Führungskräfte, die ein und dasselbe Problem haben: Sie sagen, was sie wollen, geben Anweisungen, und keiner setzt sie um. "Wie kommt das", fragen sie mich dann, "ich habe doch genau gesagt, was ich will". In aller Regel ist meine Antwort im Training simpel: Die Kommunikation war nicht kongruent. Was bedeutet das? Kongruenz bedeutet Übereinstimmung. Wenn die Kommunikation nicht kongruent ist, kommunizieren die Worte etwas anderes als Stimme und Körper.

Was Körper und Stimme kommunizieren

Die meisten Menschen im Training haben kein Problem damit, die richtigen Worte zu finden. Wenn ihre Kommunikation dennoch nicht gelingt, liegt das daran, dass sie nicht auf Körper und Stimme achten. Denn die drücken Emotion aus. Unser Gegenüber erkennt an ihnen, ob uns etwas wichtig ist, ob Konsequenzen drohen, ob sie uns ernst nehmen müssen. Diese Klarheit trainiert das Training von Great Growing Up.

4. Was im Training passiert
6. Zuhören wie ein Profi